Dienstag, 10. Januar 2006

Pro und Contra

Tja, da musste man erstmal drüber nachdenken. Aber eigentlich ,
find ich, ist das eine gute Sache. Ich habe darüber schon mehrfach nachgedacht, denn ich musste es allen, denen ich davon erzählt hatte erklären, da diese Form der Mitteilung, der Kommunikation, den meisten nicht bekannt ist.

Diese Stunde haben wir ja glücklicherweise sehr viel gesungen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es bald soweit ist :
Wir singen dem NDR etwas vor !!!! Das wird was. Da werde ich allen, die diesen verdammten Sender empfangen bescheid sagen, dass sie sich das aufnehmen müssen. Herrlich, das wird ein Fest !!!

Am Anfang der letzten Veranstaltung haben wir ja noch einmal das der Vergangenen wiederholt, und Schmid hat betont, dass es eben auch gut ist, wenn ein Kind während des Fertigens der Hausafgaben auch Musik hört. Ich kann mich noch oft an die Diskussionen erinnnern bei meiner Freundin. Die mochte das auch besonders gerne, während ich eher nicht so der Typ dafür bin. Wenn muss es ganz ruhige Musik sein, kein Radio oder so, am besten Musik ohne Gesang.

Es heißt also, wenn ich das alles richtig verstanden habe: Um mit linken Hemisphäre etwas anfangen zu können, zum Beispiel Lernen, oder ähnliches, muss man auch die rechte Hemisphäre, mit Singen oder so, ansprechen. Das habe ich in den Ferien mit meinem Freund auch ausprobiert. Der musste nämlich Terminologie - Vokabeln lernen, ich habe ihm geholfen und ihn dabei mit ihm zwischendurch ein bisschen gesungen.... Natürlich bilde ich mir ein, es hätte etwas gebracht. Es bringt auf jeden Fall Abwechslung mit sich, fällt danach aber auch wieder schwer, sich zu konzentrieren....
Am besten ist es, dabei Eselsbrücken zu bauen. Das macht man oft automatisch, aber eben nicht immer.
Schmid sagt also: Man muss auch immer eine zweite Tätigkeit zugleich ausführen. Das Gehirn braucht das Gegengewicht Kreativität ,um intelligent tätig zu sein und um über Begabung zu verfügen. (Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden....)

Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall. Nicht umsonst lerne ich am Besten mit Karteikarten und Kinder vor allem, wenn Bilder noch mit im Spiel sind. Und wenn man das weiß, kann man sich ja jetzt auch darauf einstellen und mit diesem Wissen das nächste Mal für die Klausuren lernen.

Mich würde sehr interessieren, warum wir heute diese Auflistung von Pro und Contra machen sollten.
Ich habe das leise Gefühl, dass er mit uns Studenten nicht so ganz zufrieden ist...
Ich finds gut: Man kann es zu Hause, allein machen, keine Gruppenarbeit oder so. Es ist regelmäßig ein bisschen was zu tun, eben nicht so geballt am Ende. Und bei keiner Alternative hätten so viele Leute die Möglichkeit, einen Leistungsnachweis in der Veranstaltung zu machen. Ich glaube, das ist den meisten gar nicht klar.

Und solche Leute wie ich verlieren ihre Hemmungen, im Internet zu agieren...ich habe ja jetzt ein Notebook, war aber vorher der Meinung, ich bräuchte kein Internet zu Hause, diese Veranstaltung hat unter anderem dazu beigetragen, dass sich meine Meinung geändert hat, was immer ihr davon halten mögt.

Zu dem Layout dieser Seite wollte ich nur sagen, dass ich das Bild da oben sehr schön finde und nicht ändern wollte, na ja, es ist vielleicht ein angenehmer Zufall... Aber die Farben habe ich extra danach ausgewählt, eigenständig. Und jeder fängt mal klein an....
GeschePD - 11. Jan, 19:54

Gute Ideen!

Hallöchen! Ich habe gerade mal etwas in deinem Weblog geschmöckert und finde deine Ausführungen höchst Interessant! Einige Sachen aus der Veranstaltung hab ich so noch garnicht gesehen! Also echt sehr gut, dass man durch die Weblogs auch mal andere Gedanken und Meinungen lesen kann (auch mal von Leuten die man nicht kennt).
Sehr schön finde ich, dass du deinen Freund so nett unterstützt und mit ihm singst. Das werde ich wohl auch mal ausprobieren.
Lg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Merkwürdig...
...., irgendwie kann man die Aufgaben im Inernet immer...
EINSTEIN2 - 26. Jun, 14:42
lange nix gehört
Hallo meine Liebe, lange nix voneinander gehört. Steht...
elfe16 - 6. Jun, 11:53
"Bitte denken...
.....sie daran, sich einen Platz für Ihre Website zu...
EINSTEIN2 - 28. Mai, 18:44
Verdammt.....
Ja, also das mit dem erstellen einer HTML, also einer...
EINSTEIN2 - 24. Mai, 19:24
Erste Veranstaltung
Ich glaube, ich habe vergessen, wie ich meinen Weblog...
EINSTEIN2 - 24. Mai, 19:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 6744 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 14:42

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Informations- u. Kommunikationstechnik
Intelligenz und Begabung
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren